Geschichte hinterm Giebel – Das "Nonnenpättken"

Laufzeit: 13. März 2016 bis 11. September 2016

Das "Nonnenpättken" ist Thema der diesjährigen Ausstellung „Geschichte hinterm Giebel“ im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Mit Unterstützung durch den Heimatverein Bevergern und den Förderverein Kloster Gravenhorst hat Dr. Uta C. Schmidt die Geschichte des "Nonnenpättkens" erforscht: Die Verbindung zwischen dem Kloster und Bevergern wurde nämlich erst an der Wende zum 20. Jahrhundert von den Kanälen durchschnitten. Zuvor wurde das "Nonnenpättken" auf verschiedene Weise genutzt. Über diesen Weg wurde Handel betrieben, man besuchte die Kirche in Gravenhorst und die Wandmacher aus Bevergern brachten ihr Tuch zur Nachbereitung in die Walkmühle. Und in die umgekehrte Richtung konnte der Weg den Klosterschwestern in bedrohlichen Zeiten als Fluchtweg in die Stadt mit befestigter Burganlage dienen.

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Hörstel |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (4)
2017 (3)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (1)
2013 (3)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen