Völkerkundemuseum
69117 Heidelberg
Hauptstraße 235

Kachina - Pueblokunst im Kontext

Laufzeit: 13. Dezember 2015 bis 17. April 2016

Kachina ist die Sammlungsbezeichnung für die weltbekannten, farbenfrohen Holzfiguren der Pueblos im Südwesten der USA. Sie sind die Miniaturausgaben der Götter, Geister und Helden, die im Jahreszyklus der Pueblos eine zentrale Rolle spielen und bei Festlichkeiten durch die Maskentänzer dargestellt werden. Obwohl die sogenannten Kachina-Püppchen weder sakrale Skulptur noch didaktisches Instrument sind, haben sie sich bis heute einen festen Platz im Jahresablauf der meisten Pueblogruppen bewahrt. Nach wie vor werden sie in einem Detailreichtum gefertigt, der sie in ihrer expressiv Formensprache zu begehrten Sammlerobjekten dies- und jenseits des Atlantiks machen.

Zur Museumseite: Völkerkundemuseum

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunst | Völkerkunde |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Heidelberg |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (1)
2014 (4)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (5)
2010 (4)
2008 (1)
2006 (2)
2005 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Völkerkundemuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Kuhstall © Jan Walter Junghanss
Heimat. Land – Ölbilder von Jan Walter Junghanss
Museum Oberschönenfeld
Gessertshausen
01.12.2019 bis 06.06.2020
Für seine kleinformatigen Ölbilder erhielt Jan Walter Junghanss 2017 den Kunstpreis des Landkreises Augsburg. Die realistisch anmutenden Darstellungen sind dem ländlichen Leben unserer Umgebung gew...
Abbildung: In den Lehranstalten © Weißgerbermuseum
In den Lehranstalten - Historische Momentaufnahmen aus den Schulen Doberlug-Kirchhains
Weißgerbermuseum
Doberlug-Kirchhain
02.06.2020 bis 30.08.2020
Die öffentliche Schule galt schon immer als die wichtigste staatliche Bildungseinrichtung. Daher gab es in jedem vorherrschendem Gesellschaftssystem andere pädagogische Ansätze der Wissensvermittlu...