Museum für Energiegeschichte(n)
30169 Hannover
Humboldtstraße 32

78, 45, 33 – vom sanften Ton zum starken im Sound. Die Schallplatte begeistert die Welt

Laufzeit: 20. März 2016 bis 31. Oktober 2016

Was ist Musik? Musik ist eine Sprache in Tönen. Mehrere Töne erschaffen Klänge, so wie Buchstaben Worte formen. Musik berührt fast alle Menschen, denn sie weckt Emotionen. Musik gilt auch als eine Sprache der Herzen.

Lange schien es ein unerfüllbarer Wunsch der Menschheit zu sein, Töne zu konservieren. Thomas Alva Edison gelang es 1877, den Ton zu bannen und ihn wieder zu reproduzieren. Aus diesen Erfahrungen entwickelte der gebürtige Hannoveraner Emile Berliner 1887 das Grammophon und die Schallplatte. Seine Idee war es, die Musik einem großen Publikum zugänglich zu machen. Zusammen mit seinen Brüdern gründete er 1898 die Deutsche Grammophon Gesellschaft in Hannover. Die klingende Scheibe eroberte von hier aus die Welt.

Kategorien:
Kulturgeschichte | Technik | Musik |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Hannover |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum für Energiegeschichte(n) mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen