Stadtmuseum
91126 Schwabach
Museumsstr.

Alfred Kohler - Zum 100. Geburtstag

Laufzeit: 20. Dezember 2015 bis 21. Februar 2016

Den Schwerpunkt bilden Kohlers meisterhafte Aquarelle, aber es werden auch zum Teil großformatige Ölgemälde und Zeichnungen in der Schau zu sehen sein.
Die Ausstellung wird am 20. Dezember 2015 eröffnet und bis in das Frühjahr 2016 zu sehen sein. Das Stadtmuseum nimmt für die Themenbereiche Religion, Mythologie, Tiere und Stillleben noch Leihgaben aus der Schwabacher Bevölkerung entgegen, wegen der bereits jetzt schon zahlreichen Angebote jedoch nur noch in begrenzter Zahl.

Die Ausstellung wird den weit über die Grenzen Schwabachs hinaus bekannten Künstler in einer Art Retrospektive würdigen und seine internationale Bedeutung herausstellen. Dabei wird das Team des Stadtmuseums mit Projektleiterin Ulrike Kummer von der Kunsthistorikerin Dr. Christine Demele unterstützt.
Demele recherchiert im Auftrag des Kulturamts zu Leben und Werk des Künstlers und hat bereits im Vorfeld viel Neues und Berichtenswertes herausgefunden. Auch zahlreiche Vorrecherchen des Schwabacher Heimatforschers Friedrich Seyferth stellen eine gute Grundlage zur Vorbereitung der aufwändigen Ausstellung dar.
Alfred Kohler (1916 - 1984) zählt zu den großen deutschen Expressionisten. Seine feinfühligen lichtdurchfluteten Landschaftsaquarelle und Blütenwelten brillieren mit expressiver Farbigkeit. Sein technisches Können zeigt er in vielen Zeichnungen und abstrakten Kompositionen.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Schwabach |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2015 (1)
2010 (1)
2002 (1)
2001 (3)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen