Stadtmuseum
49716 Meppen
Obergerichtsstr. 7

"Als die Fluten kamen" - Das Hochwasser 1946 in Meppen

Laufzeit: 10. Februar 2016 bis 14. August 2016

Am Sonntag, den 10. Februar 1946, wurden die Bewohner Meppens mehrfach durch Sirenengeheul und Lautsprecherdurchsagen gewarnt: "Das Wasser kommt!" Eilig versuchte man noch, Deiche aufzuschütten bzw. mit Sandsäcken zu verstärken. Doch es war nichts zu halten: Am frühen Morgen des 11. Februar drang das Wasser über die Lingener Straße in die Meppener Altstadt. Am Schullendamm und in Orde brachen die noch vom Krieg beschädigten Deiche und Esterfeld sowie die Ordeniederung und die Bahngleise wurden überflutet.

In der Sonderausstellung, die das Stadtmuseum Meppen vom 10.02.-14.08.2016 zeigt, kommen Zeitzeugen zu Wort und erzählen, wie sie die Katastrophe von vor 70 Jahren erlebt haben. In Bildern, Karten und Erzählungen werden die Hintergründe und Auswirkungen des Jahrhunderthochwassers deutlich gemacht.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Meppen |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen