Christopher Lehmpfuhl - Landschaften

Laufzeit: 08. Juni 2016 bis 10. Juli 2016

Er geht raus – immer dem Licht nach. Unter freiem Himmel und inmitten der Natur malt er seine Bilder.
Sein Malen selbst ist ein wahres Action-painting. Er malt mit dem ganzen Körper, jedenfalls mit dem weit ausholenden Gestus seiner Arme und Hände, mit der er die Farbe direkt auf die Leinwand aufträgt. Er streift lediglich die Handschuhe über die Hände und greift mitten hinein in die Farbberge. In zentimeterdicken Schichten wird die Farbe auf die Leinwand plastisch modelliert und hineingeknetet. Wie ein Bildhauer formt Lehmpfuhl, der seine Ausbildung an der Berliner Hochschule der Künste bei Klaus Fußmann absolvierte, seine Bilder. Diese malt er nicht nur mit zupackender Geste, sondern auch in atemberaubender Geschwindigkeit.

In seinen Landschaftsbildern, denen sich diese Ausstellung widmet, zeigt sich die Auseinandersetzung Lehmpfuhls mit der Natur.
Dazu hat er lange die Extreme aufgesucht: Die Küsten von Nord- und Ostsee, gerne auch bei widrigen Wetterverhältnissen, haben ihn ebenso beschäftigt wie Seen, Täler und Gipfel der Alpen, in die er seine großen Leinwände teils bis in die höchsten Regionen getragen hat. Diese Bearbeitung direkt vor Ort, lässt ihn die Umgebung mit allen Sinnen aufnehmen und manifestiert sich als intensiver Dialog
in seinen Bildern.

Zur Museumseite: Kulturzentrum Zehntscheuer

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Rottenburg am Neckar |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (4)
2009 (1)
2007 (1)
2000 (2)
1999 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kulturzentrum Zehntscheuer mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen