Ägyptische Komödie. Marionettentheater von Harro Siegel

Laufzeit: 27. November 2016 bis 12. Februar 2017

Harro Siegel (1900 – 1985) zählte zu den prominentesten Puppenspielern seiner Zeit. Er studierte zunächst Kunst- und Theaterwissenschaften in München, bevor er seine Kunststudien in Kassel und Berlin fortsetzte. Ab 1923 unterrichtete Siegel in Berlin an der Staatlichen Kunstschule. Dort entdeckte er seine Leidenschaft für das Marionettentheater. Ab 1947 unterrichtete Siegel als Dozent für Marionettenspiel an der Braunschweiger Werkkunstschule. Siegels Anspruch an das Puppenspiel war das „Theater der Form“ oder die „Kunst der selbstbewussten Illusion“. Zahlreiche Gastspiele führten ihn und seine Studenten durch die Welt bis nach New York. 1957 organisierte Siegel die erste Puppenspielwoche in Braunschweig, ein internationales Treffen von Künstlern aus Ost und West.

Kategorien:
Kunst | Kunstgewerbe | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Braunschweig |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (2)
2010 (1)
2008 (1)
2005 (1)
2004 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Museum - Altstadtrathaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen