Icaro Zorbar: Verweile doch (ein Abgesang)

Laufzeit: 29. Januar 2017 bis 02. April 2017

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Theater Osnabrück, dem Felix-Nussbaum-Haus, dem Diözesanmuseum und der Kunsthalle Osnabrück zum Thema „Danse Macabre“ wird in der Kunsthalle eine Ausstellung mit Arbeiten und einer Rauminstallation von Icaro Zorbar gezeigt.

Icora Zorbar verwendet für seine „assistenzbedürftigen Installationen“ technische Ausrüstungen, die einst zum Alltag der in den 1970er Jahren und früher geborenen Generationen gehörten, heute aber obsolet geworden sind: Plattenspieler und Kassettenrecorder, Tageslichtprojektoren, Spieluhren und andere Technikrelikte. Diese Geräte werden von ihm so kombiniert, umgebaut und manipuliert, dass sie vom Aufsichtspersonal (manchmal auch von den Besuchern) in Gang gesetzt werden können. Jedes von ihnen scheint seine Vergänglichkeit auf eigene poetische Weise zu beklagen. Die Präsentationen gleichen einem melancholischen Abgesang an eben noch aktuelle und nun schon aussortierte technische Erfindungen und wissenschaftliche Entdeckungen. Dabei erzeugen sie eine Art von Heimweh nach vergangenen Zeiten und thematisieren gleichzeitig die zunehmende Beschleunigung des Alltags.

In Kreuzgang, Foyer und Forum der Kunsthalle Osnabrück werden bereits vorhandene Arbeiten von Icaro Zorbar gezeigt, die vor Ort (als dem Künstler zur Verfügung stehende Edition) rekonstruiert werden und aus europäischen und südamerikanischen Museen und Sammlungen stammen.



Icaro Zorbar wurde 1977 in Bogota, Kolumbien geboren, absolvierte dort ein Bachelorstudium im Bereich Film und Fernsehen und einen MFA in Bildender Kunst. Derzeit setzt er seine Studien an der Kunstakademie in Bergen, Norwegen fort. Seine Biografie umfasst Ausstellungen in Lateinamerika, den USA und Europa. Seine Installationen wurden u.a. im New Museum in New York und der Sao Paolo Biennale gezeigt und befinden sich in internationalen Sammlungen wie dem Mudam Luxemburg und der Thyssen-Bornemisza Art Contemporary, Wien.

Die Ausstellung in der Kunsthalle Osnabrück ist Icaro Zorbars erste institutionelle Einzelausstellung in Europa.

Zur Museumseite: Kunsthalle Dominikanerkirche

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Osnabrück |
Vergangene Ausstellungen
2023 (3)
2022 (5)
2020 (1)
2019 (3)
2018 (2)
2017 (3)
2016 (5)
2015 (3)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (3)
2009 (2)
2007 (1)
2002 (2)
2001 (10)
2000 (6)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Dominikanerkirche mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen