GEORGES ROUSSE

Laufzeit: 14. Januar 2017 bis 12. Februar 2017

Der renommierte Installations- und Fotokünstler Georges Rousse (geb. 1947, lebt und arbeitet in Paris) ist bekannt für seine visuellen Transformationen von ausgedienten Räumen. Dabei bringt er Zeichnung, Malerei, Collage und Skulptur nach seinem Kalkül so zum Einsatz, dass eine sogenannte Anamorphose entsteht: von einem bestimmten Standpunkt betrachtet, vereinigen sich sämtliche Elemente zu einer völlig neuen Form, die im Raum zu schweben scheint. Die verblüffende visuelle Synthese entsteht im Auge des Betrachters und lässt sich fotographisch einfangen und festhalten. Das Foto hält das im besten Wortsinne „virtuelle“ Ergebnis des künstlerischen Prozesses in brillanter Lichtqualität und kompromissloser Schärfe fest, es bildet den Höhepunkt und das Ziel der Transformation des Raumes.

Die bildliche Erinnerung an Orte steht am Ursprung des künstlerischen Werks von Georges Rousse und bleibt bei allen Weiterentwicklungen, Neuerfindungen und Rückgriffen, die er seither vollzogen hat, als Kern der Bildentstehung bestehen. Sein künstlerisches Oeuvre nahm seinen Anfang, als er begann, sich selbst in diese Orte einzubringen, Räume zu seinem Künstleratelier zu machen und gestalterisch zu verwandeln. Hierin hat er Ähnlichkeit mit den Künstlern der Land Art von Walter de Maria bis Christo, deren künstlerisches Vorgehen ebenfalls darin besteht, Orte vorübergehend in Skulptur zu verwandeln. Anders als bei diesen ist Rousses´ Fotografie bei weitem mehr als ein Dokument der zeitlich begrenzten Installationen. Bei Rousse ist die Fotografie das eigentliche Kunstwerk, alle Eingriffe in das Vorgefundene sind nur Wege, die auf nichts anderes als auf die Fotografie hinzielen. Mit Mitteln der Malerei, Skulptur und Collage arbeitet er auf den einen Moment hin, an dem alles perfekt an Ort und Stelle ist und er den Auslöser seiner Kamera drücken kann.

Zur Museumseite: Galerie der Stadt Tuttlingen

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Tuttlingen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (3)
2015 (5)
2014 (6)
2013 (5)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (4)
2008 (6)
2007 (7)
2006 (2)
2005 (8)
2004 (1)
2003 (7)
2002 (9)
2001 (9)
2000 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Galerie der Stadt Tuttlingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen