Geliebt. Gebraucht. Gehasst. Die Deutschen und ihre Autos
Laufzeit: 10. März 2017 bis 21. Januar 2018
Geschwindigkeitskult, Statussymbol und Umweltproblematik: Unsere Ausstellung widmet sich ab 10. März einem Thema, das in Deutschland wie kein anderes die Menschen fasziniert – aber auch heftige Diskussionen auslöst. Werbe- und Marketingstrategen investieren jährlich Millionen, um ihr Produkt emotional „aufzuladen“. Umweltbelastung, verstopfte Autobahnen und Innenstädte nagen dagegen zunehmend an der „Freude am Fahren“. Aber des „Deutschen liebstes Kind“ bleibt auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Hunderttausende Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt von der Autoindustrie ab.
Ausgewählte Fahrzeuge wie ein Mercedes Pullman 600 und das „Manta, Manta“-Titelfahrzeug, dazu Objekte, Medienstationen, Plakate, Fotos und Dokumente machen die Faszination dieses Produkts deutlich. Die Ausstellung beschreibt die soziale und kulturelle Bedeutung des Autos in Deutschland vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen.
Zur Museumseite: Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
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