Fichtelgebirgsmuseum
95632 Wunsiedel
Spitalhof 5-7

„Lost Places“ – Verlorene Orte

Laufzeit: 01. April 2017 bis 03. September 2017

Geht der Mensch, holt sich die Natur in wenigen Jahren das zurück, was ihr einmal von Menschenhand genommen wurde. Links liegen gelassen, vergessen und den Elementen ausgeliefert, fristen diese LOST PLACES vielerorts ein einsames Dasein.
Diese verlorenen oder vergessenen Orte, die dem Zerfall ausgesetzt sind und deren Zukunft im Ungewissen liegt, verewigt Jörg Schleicher in seinen Fotografien. Gleichzeitig dokumentiert er dabei Orte, über die man sonst nichts erfahren würde. Doch die Fotografien sind keine Mahnung, hier und dort mal wieder aufzuräumen. Es geht um morbide und skurrile Schönheiten, um die Schönheit des Alterns und des Verfalls.

In mehr als 30 Fotografien, teils als großformatige Werke zu sehen, zeigt die Ausstellung „Lost Places“ vom 01.04.2017 bis 03.09.2017 im Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel die schönsten vergessenen Orte in Deutschland und dem benachbarten Ausland, ein unwiederbringliches Zeitzeugnis in Bildern. Dabei lassen der künstlerische Blick und die außergewöhnliche Perspektive der Fotografien die „Lost Places“ tatsächlich wieder etwas auferstehen. Es scheint unmöglich sich nicht von den imposanten Bildern in vergessene Welten entführen und von ihrer Anziehungskraft in den Bann ziehen zu lassen.

Bei der Eröffnung der Fotoausstellung wird der Fotograf Jörg Schleicher einen kurzen Einblick in die Ausstellung und seine Arbeitsweise geben. Parallel zur Ausstellung erscheint das gleichnamige Buch. Darin finden sich auch Hintergrundinformationen zu einigen der „Vergessenen“ Orte.

Zum Fotografen:
Jörg Schleicher geboren 1968 in Rehau, ist seit mehr als 25 Jahren fotografisch aktiv. Er sieht sich als Wanderer zwischen den Welten und Genres. Anfangs der Architektur- und Industriefotografie verschrieben, wurde die Fotografie für ihn immer mehr eine freie und künstlerische Ausdrucksform. Zwischen 2000 und 2006 bewegte er sich hauptsächlich im Bereich der Streetartfotografie und bereiste zahlreiche Länder wie Frankreich, Italien, China, Iran und andere Staaten. Daran anschließend folgten erste Ausstellungen u.a. in der Halunkenburg und in der Klostergalerie in Hof. Seine neueren Arbeiten spiegeln eindrucksvoll seine Liebe zur Lost Place- und Portraitfotografie wieder. Diese ist für ihn zur Leidenschaft, Passion und Berufung geworden.

Zur Museumseite: Fichtelgebirgsmuseum

Kategorien:
Fotografie | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Wunsiedel |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (3)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (4)
2015 (5)
2014 (5)
2013 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Fichtelgebirgsmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen