Das Rätsel Grünewald

Laufzeit: 30. November 2002 bis 28. Februar 2003

Anderer Ausstellungsort:
Aschaffenburg, Schloss Johannsiburg,

Das Rätsel Grünewald - schon der Name des Künstlers gibt Rätsel auf, seit Joachim von Sandrart den Maler, dessen Bilder er als "holdselig und correct" bewunderte und der in den Quellen nur als Meister Mathis, Maler Matthes, Mathis von Aschaffenburg oder ähnlich auftaucht, mit diesem Namen belegte. Von seinen Werken, die in ihrer frappierenden Modernität nicht von ungefähr erst im 20. Jahrhundert umfassen wiederentdeckt wurden, haben sich kaum mehr als 35 Zeichnungen und 25 Tafelbilder erhalten. Doch nicht nur der Maler steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Man nähert sich dem Rätsel Grünewald auf dem Umweg (oder Zugang) über die Lebensumständen seiner Epoche. Es waren "geschwinde und gefährliche" Zeiten am Vorabend der Reformation. Als Hofmaler Kardinal Albrechts von Brandenburg, dem höchsten Kirchenfürsten, stand Grünewald im Brennpunkt des Geschehens. Ihn in dieser Zeitenwende sichtbar zu machen, ist das Anliegen der Ausstellung.

Katalog: Das Rätsel Grünewald. Hg. von Rainhard Riepertinger, Evamaria Brockhoff, Katharina Heinemann und Jutta Schumann, Augsburg 2002, 400 S., ca. 250 großteils farbige Abb., kart. Ausg,

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Augsburg |
Vergangene Ausstellungen
2010 (2)
2009 (1)
2008 (3)
2007 (2)
2006 (7)
2005 (6)
2004 (4)
2003 (2)
2002 (3)
2001 (6)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Haus der Bayerischen Geschichte mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen