C|O Berlin
10623 Berlin
Hardenbergstr. 22-24

Josef Koudelka . Invasion / Exiles / Wall

Laufzeit: 13. Juli 2017 bis 10. September 2017

Prag, Wenzelsplatz, 22. August 1968: Ein Arm stößt ins Bild. Die Uhr am Handgelenk zeigt die Zeit an. In den Tagen zuvor waren Panzer des Warschauer Pakts in die Stadt gerollt, mit dem schrillen Geräusch ihrer auf dem Kopfsteinpflaster quietschenden Ketten. Dieses Foto von Josef Koudelka gehört zu seiner Serie Invasion, in der er den leidenschaftlichen Widerstand seiner Landsleute gegen die Entschlossenheit der Roten Armee zeigt, die demokratische Flamme des Prager Frühlings mit blutigen Mitteln zu ersticken. Nachdem Koudelka 1970 aus der Tschechoslowakei ausgereist war, blieb er im Westen und erhielt in England Asyl als politischer Flüchtling.

1971 wurde er Mitglied der Fotoagentur Magnum und zog 1980 nach Paris. Das Exil hat sein fotografisches Werk maßgeblich geprägt. In den zwanzig Jahren, die er ohne festen Wohnsitz, ohne Besitz, nur mit einer Kamera ausgestattet unterwegs war, schuf er zahlreiche Bilder von Landschaften, Menschen und dem Alltagsleben in Ländern wie Italien, Spanien, Portugal und Irland. Diese wurden erstmals 1988 in jenem Buch unter dem Titel Exiles veröffentlicht. Zwischen 2008 und 2012 bereiste Koudelka Israel und die Palästinensergebiete und dokumentierte mit der Serie Wall die von Israel im Westjordanland errichtete Mauer sowie israelischen Siedlungen. Josef Koudelka (*1938) zählt zu den wenigen herausragenden Fotografen, deren Bilder die Entwicklung der Fotografiegeschichte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch ihren eindringlichen, bewegenden und authentischen Blick entscheidend beeinflusst haben.


Mit Josef Koudelka . Invasion / Exiles / Wall präsentiert C/O Berlin drei wesentliche Schaffensphasen des Magnum-Fotografen, dem damit erstmals nach fast 30 Jahren in Deutschland wieder eine Ausstellung gewidmet ist. Die Ausstellung umfasst etwa 120 Fotografien und Projektionen. Sie wurde kuratiert von Xavier Barral in Zusammenarbeit mit Sonia Voss und organisiert in Partnerschaft mit dem Nederlands Fotomuseum in Rotterdam.

Zur Museumseite: C|O Berlin

Kategorien:
Fotografie | Geschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (2)
2017 (12)
2016 (14)
2015 (17)
2014 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu C|O Berlin mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen