Deutsches Klingenmuseum
42653 Solingen
Klosterhof 4

POTT: DESIGN-AWARD

Laufzeit: 15. Oktober 2017 bis 12. Februar 2018

m 15. Oktober 2017 eröffnet das Klingenmuseum Solingen eine Sonderausstellung über neue Besteck-Entwürfe. Anlass ist die Prämierung des POTT: DESIGN-AWARD für innovatives Besteck-Design, der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben war. Bis zum 25. Februar 2018 stellt die Ausstellung die Designer und ihre Werke vor.

Die Teilnehmer decken ein breites Spektrum ab – so reicht die Gestaltung ihrer Bestecke von klassisch bis avantgardistisch. Auch vom Alter her unterscheiden sich die Designer sehr: Die jüngsten sind 23 Jahre alt, die ältesten 76 Jahre. Somit basieren die Entwürfe auf höchst unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen, was sich fruchtbar auf die Ergebnisse auswirkt. Die Ausstellung zeigt 28 Entwürfe von 21 verschiedenen Designern.

Der POTT: DESIGN-AWARD ist eine Stiftung von Hannspeter Pott, dem ehemaligen Chef des Solinger Besteckherstellers C. Hugo Pott. Er will damit den Leistungen seines Großvaters Carl Hugo sowie seines Vaters Carl Pott gedenken. Leitgedanke schon des Firmengründers Carl Hugo Pott war eine klare Formgebung bei Bestecken und Objekten der Tafelkultur. Die Arbeiten des Vaters Carl Pott waren schließlich vom Bauhaus und dem Werkbund inspiriert. Eines seiner Bestecke wurde 1954 in die ständige Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen.

In ihrem Andenken wird neben dem POTT: SENIOR-AWARD (Preisgeld 8.000 Euro), der sich an erfahrene Designer richtet, am 15. Oktober im Klingenmuseum auch der POTT: JUNIOR-AWARD (Preisgelder dreimal 1.000 Euro) vergeben, der den Nachwuchs fördern will. Hannspeter Pott wird die Ehrung vornehmen.

Der POTT:SENIOR-AWARD, geht an Jan Hebach aus Hildesheim für sein Silberbesteck mit einem raffiniert gearbeiteten Messer. Die drei POTT:JUNIOR-AWARDS erhalten Heiko Balster aus Oosterbeek (NL) für sein Besteck „HB 01“ mit einem funktional wie optisch gelungenen Knick zwischen Griff und Vorderteil; Markus Bruckner aus Heilbronn für seinen avantgardistischen Entwurf „Konsequent“ sowie Anne Fischer für ihr skulpturales Besteck „Auf Messers Schneide“.

Die Jury bestand aus Barbara Friedrich, Journalistin, Hamburg; Dr. Barbara Grotkamp-Schepers, ehem. Direktorin des Deutschen Klingenmuseums; Jochen Heufelder, Kurator, Köln; Dr. Gabrielle Lueg, ehem. Kuratorin des Museums für Angewandte Kunst, Köln; Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne, München.

Zur Museumseite: Deutsches Klingenmuseum

Kategorien:
Design | 21. Jahrhundert | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Solingen |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (3)
2016 (2)
2015 (4)
2014 (5)
2013 (4)
2012 (4)
2011 (6)
2010 (3)
2008 (2)
2005 (2)
2004 (4)
2003 (4)
2002 (6)
2001 (7)
2000 (3)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Klingenmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen