SOUVENIRS, SOUVENIRS! Reise- und Wallfahrtsandenken aus der Sammlung Feld-Haus

Laufzeit: 23. Juli 2017 bis 28. Januar 2018

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“, heißt es in einem volkstümlichen Lied aus dem 19. Jahrhundert. Doch meistens bringen wir von unseren Reisen nicht nur Geschichten und Erfahrungen mit, sondern auch bleibende Erinnerungsstücke. Diese Mitbringsel sollen die Erinnerung an die häufig schönste Zeit des Jahres lebendig halten. Und „se souvenir“, das französische Wort für „sich erinnern“, hat den Objekten auch den Namen gegeben: Souvenirs.

ie Ausstellung im Feld-Haus präsentiert eine große Auswahl an Andenken und legt den Schwerpunkt dabei auf gedruckte und mit Bildern geschmückte Objekte. Dazu zählen seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vor allem Postkarten. Ansichtskarten mit Motiven des eigenen Urlaubsziels wurden Freunden und Verwandten geschickt und sollten den Absender nicht nur in Erinnerung bringen, sondern waren immer auch ein Stück Selbstdarstellung: „Schau, wo ich gerade bin!“


Aber auch auf dreidimensionalen Objekten wie Porzellantellern und -tassen fanden sich schon früh Bilder von Urlaubs- und Ausflugsorten. Diese Mitbringsel – meist nur zum Ansehen, nicht zum Benutzen gedacht – wurden verschenkt oder schmückten die eigene Wohnung. Besuchern konnte man anhand dieser Dekorationsgegenstände vom Urlaub berichten, sich selbst hingegen in die Zeit der Reise zurückträumen.
In katholischen Familien standen neben den Souvenirs aus dem Urlaub häufig auch Andenken, die bei Wallfahrten oder Pilgerfahrten gekauft worden waren. Kerzen, Gnadenbilder oder Anhänger ermöglichten nach der Heimkehr die private Andacht. Ebenso konnte man durch die mitgebrachten Devotionalien die Daheimgebliebenen am Segen der „heiligen Orte“ teilhaben lassen.

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunst | Kunstgewerbe | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Neuss |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (1)
2013 (1)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen