Luftmuseum
92224 Amberg
Eichenforstgässchen 12

B, B, B, b…B, BEAT von Matthias König, Den Haag (NL)

Laufzeit: 05. November 2017 bis 21. Januar 2018

In seiner aktuellen Soloausstellung B,B,B,b…B, Beat, die im Luftmuseum Amberg (D) zu sehen ist, zeigt Matthias König einen Querschnitt seines Schaffens mit Arbeiten des vergangenen Jahres, die mit einem Stipendium für junges Talent durch den niederländischen Mondriaan Fonds unterstützt wurden. Die Ausstellung spielt mit den Grenzen von Tradition und Alltagsgeschehen, zwinkert der Gesellschaft zu und feiert den Antihelden.

Sein Oeuvre umfasst Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Videos, Fotografie und Musik. Meist artet dies aus in dynamische und raumfüllende Gesamtkunstwerke, die sowohl visuell als auch akustisch erfahren werden können. Besonders sind hierbei seine Klangskulpturen zu nennen, in denen Alltagsgegenstände auf selbstgemachte Elemente treffen, zu etwas Neuem - noch nie Dagewesenen - verschmelzen und dazu im Stande sind, Geräusche, Klänge oder Musik hervorzubringen. Aus aktuellem Anlass wird in dieser Ausstellung auch der Geruchssinn eine gewisse Rolle spielen.König erdenkt nicht, sondern findet, begegnet, filtert und selektiert aus seiner direkten Umgebung. Anschließend kombiniert er und stellt Fragen: „Was passiert, wenn…?“
Diese Herangehensweise resultiert eher selten in eindeutigen Antworten, sondern meist in neuen Fragen. Seine Arbeiten sind skizzenhaft, roh und unpoliert.

Zur Museumseite: Luftmuseum

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Amberg |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (9)
2017 (9)
2016 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Luftmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen