Haubitz + Zoche: Postkoloniale Erleuchtung - Kirchen und Kinos in Südindien

Laufzeit: 27. Mai 2018 bis 26. August 2018

Das gibt es so wohl nur in Indien: Prächtige Kinos von intensiver Farbigkeit und ausgeschmückt mit überbordenden Verzierungen. Sabine Haubitz und Stefanie Zoche haben diese märchenhaften Filmpaläste fotografiert und vermitteln eine Vision von dem Zauber, den Kinos noch immer zu bieten vermögen. Ebenso phantasievoll, überraschend und unkonventionell sind die phantastischen Kirchenbauten gestaltet und aufgenommen, die das Duo auf seinen Reisen vorgefunden hat. Ob Kinos oder Kirchen, beide Architekturen bieten ihren Besuchern jenseits des Alltags Orte unterschiedlicher Erleuchtung. Die erste Präsentation der Arbeiten in Deutschland ist vom 27. Mai bis 26. August 2018 in ZEPHYR – Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen. Die dazugehörige Publikation wurde mit dem Architekturfotobuchpreis des DAM (Deutsches Architekturmuseum) ausgezeichnet.

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Mannheim |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (3)
2017 (1)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (4)
2013 (4)
2012 (2)
2011 (6)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bassermannhaus für Musik und Kunst der Reiss-Engelhorn-Museen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen