Historisches Museum
26603 Aurich
Burgstraße 25

Marc Chagall – Bilder zur Bibel

Laufzeit: 13. Mai 2018 bis 30. September 2018

hrista Kraemers Sammlung beinhaltet Chagalls Lithografien zur Bibel aus verschiedenen Serien: die Könige und Propheten von 1956, die Schöpfungsgeschichte und die Frauengestalten von 1960 und schließlich Moses und den Auszug der Israeliten aus Ägypten. Sie zeigt die Bilder und erläutert ihre biblischen Geschichten im Sinne Chagalls, der die Bibel als „reichste poetische Quelle“ ansah und in seinen Bildern „ihr Geheimnis weitergeben“ wollte.

Die Bibel schien mir und scheint mir heute noch die reichste poetische Quelle aller Zeiten zu sein. Sie ist wie ein Echo der Natur, und ich habe danach gestrebt, dieses Geheimnis weiterzugeben. (Marc Chagall)

Marc Chagall wurde 1887 in Witebsk im heutigen Weißrussland geboren und im chassidischen Glauben erzogen. 1930 wurde er von seinem Pariser Verleger beauftragt, die „Bilder zur Bibel“ zu schaffen. Dafür reiste der Künstler nach Ägypten, Palästina und Syrien. Von 1931 bis 1939 arbeitete Chagall an seinen Bibelmotiven. Vor der antisemitischen Bedrohung floh er mit Frau und Tochter im Sommer 1941 ins Exil in die USA. 1948 kehrte Chagall nach Frankreich zurück und vollendete von 1952 bis 1956 seine „Bilder zur Bibel“. Das Historische Museum zeigt 40 der zumeist farbigen Lithografien. Sie schaffen einen fantasievollen Zugang zum Alten Testament: Neben der Schöpfungsgeschichte begegnen wir den großen Frauengestalten Sarah und Esther, Mose, den Propheten Jesaja, Jeremias und Daniel sowie den Königen David und Salomo.

Zur Museumseite: Historisches Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | Religion |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Aurich |
Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (2)
2016 (2)
2014 (1)
2013 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Historisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen