Barockschloss Mannheim
68161 Mannheim
Bismarckstraße

150 Jahre Rheinakte

Laufzeit: 10. Oktober 2018 bis 29. November 2018

Vor 150 Jahren wurde in Mannheim die Binnenschifffahrt auf dem Rhein mit der „Rheinschiffahrtsakte“ völkerrechtlich geregelt. Das bedeutende und im Kern noch heute gültige Dokument kehrt nun an den Ort der Unterzeichnung zurück und werden in einer Aussetllung vom 10. Oktober bis 29. November präsentiert.

Die „Rheinschiffahrtsakte“ aus dem Jahr 1868 kehrt durch die Ausstellung an den Ort ihrer Unterzeichnung, dem Schloss Mannheim, zurück. Die Akte und weitere historischen Dokumente kommen aus Straßburg; per Schiff wurden sie von einer Delegation auf dem Rhein transportiert und anschließend feierlich ins Schloss Mannheim eskortiert. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kabinettausstellung von Prof. Dr. Hiram Kümper und Dr. Benedikt Bego-Ghina vom Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit der Universität Mannheim. Neben der Rheinakte ergänzen weitere Ausstellungsstücke zur Geschichte des Rheins und der Rheinschifffahrt, wie etwa Schiffsmodelle aus der Sammlung des Technoseums Mannheim sowie historische Ansichten des Rheins und seiner Hafenanlagen, die Ausstellung.

Zur Museumseite: Barockschloss Mannheim

Kategorien:
21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Mannheim |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Barockschloss Mannheim mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen