KLANGPARK - Raumgreifende Instrumente und Klanginstallationen

Laufzeit: 17. Mai 2019 bis 16. Juni 2019

KLANGPARK – das sind neue Klangskulpturen, Klangkörper und Instrumente die von Musikern aus Sachsen entwickelt wurden. Bekannt sind die Stahlbogenharfe von Steffan Claußner oder das Belllithoxyl von Bernd Sikora. Manches war als Entwurf lange in den Unterlagen der Musiker zu finden und wartete bisher darauf, gebaut zu werden. In der Ausstellung kann man diese Instrumente nun sehen, hören und auch zum Teil selber spielen.

Der Ausstellungsraum der Neuen Sächsischen Galerie wird zum Klangpark. Longstrings, über 20 Meter gespannte Stahlsaiten, machen ihn zum Resonanzkörper, die Stahlbogenharfe, elektronische Instrumente und auch neue Klangobjekte werden im Galerieraum eingebaut und in abendlichen Konzerten gespielt.
Der KLANGPARK steht auch für Workshops und Schülerkonzerte zur Verfügung, um die Herangehensweise an Instrumentenerfindungen, die Umsetzung und das Spielen zu erforschen. In den Workshops geht es um Klangentstehung, Klangformung und Verstärkung.

Beteiligt sind Musiker wie Tobias Brunn, Bernd Sikora, Mathis Stendike, Mitch Kunze, Gregor Kuhn und Steffan Claußner.
Begleitet wird das Ganze von einer Fotoausstellung, die die Musiker und ihre Arbeiten dokumentiert. Der Verein B.I.G. e.V., die Brühlsche Improvisationsgemeinschaft, ist seit 1992 aktiv. Viele Projekte die in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden, können hier als Fotodokumentation oder Videoprojektion eingesehen werden, z.B. der Improvisationsmarathon 2018, die Konzerte im Forum Freie Musik, Soundscape u.a.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert | Musik |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Chemnitz |
Vergangene Ausstellungen
2019 (4)
2018 (6)
2017 (7)
2016 (7)
2015 (8)
2014 (7)
2013 (3)
2012 (9)
2011 (13)
2010 (8)
2009 (5)
2008 (3)
2005 (5)
2004 (1)
2002 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Neue Sächsische Galerie - Museum für zeitgenössische Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen