Stadtmuseum Schwandorf
92421 Schwandorf
Rathausstraße 1

Die Schwarzach: Von der Quelle bis zur Mündung in die Naab – Fotografie Josef Merkl, Zangenstein

Laufzeit: 28. Juni 2019 bis 03. November 2019

Die in den Sommermonaten 2019 im Stadtmuseum Schwandorf gezeigte Fotoausstellung mit Fotografien von Josef Merkl, Zangenstein widmet sich zum ersten Mal dieser besonderen Flusslandschaft der ostbayerischen Schwarzach, einer Perle unter den bayerischen Flüssen, die bislang oftmals übersehen oder sogar unterschätzt wurde.

Den Wenigsten dürften die Quellorte der beiden Zuflüsse für die bayerische und böhmische Schwarzach bekannt sein oder auch die großen Brachlandschaften entlang der böhmischen Gebiete auf tschechischer Seite kennen. Diese stehen daher am Anfang bei einer Bilderreise, die eine Gesamtschau von der Quelle des Flusses im Böhmerwald bis zu seiner Mündung im Naabtal sein soll.

Portraitiert wird bei dieser Fotoausstellung ein Gewässer, das die Landschaft und ihre Bewohner über Jahrhunderte hinweg geprägt und belebt hat. Die Menschen haben dabei die Kraft des Wassers schon früh zu nutzen gewusst, als sie beispielsweise zahlreiche Mühlen errichteten. Später entstanden an der Schwarzach sogar neue Industriezweige, die in dieser eher strukturschwachen Region wertvolle Arbeitsplätze schufen, wie die Eisen- und Hammerwerke im Murnthal (bei Neunburg), die später von Glasschleif- bzw. Polier- und anschließend manchmal von Elektrizitätswerken abgelöst wurden.

Die zahlreichen gezeigten Fotoaufnahmen von Josef Merkl möchten dem Betrachter die unterschiedlichen Facetten dieser Flusslandschaft zeigen und lenken den Blick auf die Schönheiten, die sich dem Wanderer oder dem Betrachter oftmals erst beim näheren Hinsehen direkt am Wegesrand offenbaren. Dies können z.B. eine anmutige Pflanze, eine farbenprächtige Libelle, eine interessante Wasserspiegelung, ein faszinierender Eiskristall im Uferbereich oder auch die zahlreichen Mäander des noch ursprünglich verlaufenden Flusses sein, Motive, deren ganze Pracht sich erst aus der Vogelperspektive erfassen lässt.
Auch die vielen kleinen und größeren Ortschaften, die an der Schwarzach liegen, werden durch eindrucksvolle Bilder im Rahmen der Ausstellung hervorgehoben. Sorgfältig komponierte Fotografien, die in den Jahren 2013 bis 2019 entstanden, machen den besonderen Reiz der hier gezeigten Landschaft zu jeder Jahreszeit spürbar. Einen Höhepunkt bilden schließlich faszinierende Luftbildaufnahmen der Schwarzach, die sich gemächlich ihren Weg bahnt: vom Osten der Oberpfalz bis zur Mündung in die Naab bei Schwarzenfeld.

Der Fotograf Josef Merkl aus Zangenstein im Schwarzachtal (Altlandkreis Neunburg) erwarb im Dezember 1996 seine erste analoge Spiegelreflexkamera. Seit 2002 ist er aktives Mitglied in der Fotografischen Gesellschaft Regensburg. In diesem Verein erhielt er immer wieder wertvolle Anregungen und Impulse für seinen fotografischen Entwicklungsprozess.

Seine Leidenschaft zur Fotografie beschreibt er folgendermaßen „Ich fotografiere am liebsten draußen in der Natur, hauptsächlich Landschaften, manchmal auch Ortschaften und Architektur. Besonders gerne bin ich im Frühling und im Herbst unterwegs. Hier präsentiert sich die Natur von ihrer schönsten Seite. In den letzten Jahren entdeckte ich auch den Winter als lohnende Jahreszeit, um interessante Momente fotografisch festzuhalten. Die Oberpfalz, meine Heimat, ist leider nicht mit grandiosen, einmaligen Landschaften ausgestattet. Aber wenn man aufmerksam hinsieht, entdeckt man doch immer wieder verborgene Schönheiten, die sich dem Betrachter meist nicht aufzwingen. Es ist eben ein eher rauer, unaufdringlicher Landstrich, dessen Anmut sich oftmals erst auf dem zweiten Blick erschließt. Und wenn ich hin und wieder auf Reisen sein sollte, so schleppe ich schon mal einige Kilogramm Fotoausrüstung mit, um die eindrucksvollsten Urlaubsmotive im richtigen Bildausschnitt und in angemessener Qualität festhalten zu können.“

In den vergangenen sechs Jahren portraitierte Josef Merkl mit viel Ausdauer und Herzblut das Schwarzachtal, in dem er auch aufgewachsen ist. So entstanden die in dieser Ausstellung gezeigten Aufnahmen und erstmalig ebenso eine digitale Multivisionsshow, die den Flusslauf von der Quelle im Böhmerwald bis zur Mündung in die Naab fotografisch nachzeichnet.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Schwandorf

Kategorien:
Fotografie | Lokalgeschichte | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Schwandorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (4)
2008 (3)
2007 (3)
2006 (3)
2005 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Schwandorf mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen