Flores del Mal

Laufzeit: 18. September 2019 bis 05. Januar 2020

Nur ein Poet oder Maler sei in der Lage, die Träume der Natur auf ein Blatt Papier zu bringen, fand Charles Baudelaire... Da kannte er die Fotografien von Fabio Borquez noch nicht. Der bekannte argentinische Fotograf zeigt mit „Flores del Mal“ auf Schloss Benrath erstmals seine floralen Portraitinszenierungen, bei denen er Kunst, Natur und Mensch verschmelzen lässt. Sinnlichkeit und träumerische Darstellungen spielen in seinen ausgefallenen Portraits eine große Rolle.

Der Titel der Ausstellung ist Baudelaires Gedichtband „Die Blumen des Bösen“ entliehen und sinnt über die Verzückung und Vergänglichkeit der Natur nach. Die fragilen Blumenarrangements in seinen Fotos, die einerseits bereits tot und andererseits doch auf dem Zenit ihrer Schönheit sind, zeigen das allzu gut. Die Reduktion sämtlicher Elemente im Bild und die Klarheit der Komposition lassen die menschlichen Körper zur Präsentationsfläche für die ausladenden Kunstwerke werden und unterstreichen die Magie der Natur.

Kategorien:
Fotografie | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Düsseldorf |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (1)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (1)
2013 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2001 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stiftung Schloss und Park Benrath / Museum für Europäische Gartenkunst / Museum Corps de Logis / Museum für Naturkunde mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen