BADEN IN SCHÖNHEIT. Die Optimierung des Körpers im 19. Jahrhundert

Laufzeit: 28. März 2020 bis 06. September 2020

Das 19. Jahrhundert rückte den menschlichen Leib auf ganz neue Weise ins Zentrum von Kunst und Wissenschaft. Damals mischten sich künstlerische Ideale und medizinischer Fortschritt, Gesellschaftsutopien und Apparatetechnik zu einem neuen Menschenbild. In den Badeszenen der Malerei entfernte sich nackte Schönheit von aller mythologisierender Überzeitlichkeit und erschien nun direkter, materieller und bisweilen sexualisiert. In Naturwissenschaft und Medizintechnik wurde der beseelte Leib zum mess- und operierbaren Körper. Der Leib war nun nicht mehr Gott und Natur schicksalhaft ergeben. Als Körper wurde er zum Projekt. Er wurde zu dem zukunftsoffenen und formbaren Entwurf, als den heute das moderne Individuum sein Leben versteht.

Kategorien:
Geschichte | Kulturgeschichte | 19. Jahrhundert | Medizin | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Baden-Baden |
Vergangene Ausstellungen
2020 (2)
2019 (3)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (3)
2013 (3)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts / LA8 mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen