Maximilianmuseum
86150 Augsburg
Fuggerplatz 1

Himmlische Arznei – Das Marienbild der Marienapotheke

Laufzeit: 31. Januar 2020 bis 03. Mai 2020

Im vergangenen Jahr erhielten die Kunstsammlungen und Museen ein stadtgeschichtlich bedeutendes Geschenk. Die Familien Ziegenspeck und Breiner stifteten ein aus Oberitalien, wohl Venedig, stammendes Gemälde aus der Zeit um 1500. Dargestellt ist Maria, die mit dem Christusknaben auf dem Schoß in einem Buch liest. Das im Spardabank-Forum ausgestellte Renaissancegemälde gab der Marienapotheke in der Maximilianstraße ihren Namen und hing dort rund 400 Jahre im Verkaufsraum. Die bereits um 1350 existierende Marienapotheke war die älteste Apotheke Augsburgs. Nach ihr ist das Apothekergäßchen benannt. 1989 wurde sie geschlossen.

Zur Museumseite: Maximilianmuseum

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunst | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Augsburg |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (2)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Maximilianmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen