Puck Steinbrecher
Der Landschaft auf der Spur

Laufzeit: 24. März 2020 bis 14. Juni 2020

Anlässlich Puck Steinbrechers (*1950 in Bad Zwischenahn) siebzigsten Geburtstags zeigt das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp die Ausstellung „Der Landschaft auf der Spur“. Steinbrecher, einer der renommiertesten Künstler des norddeutschen Raums, nimmt die Besucher mit auf einen Streifzug durch sein künstlerisches Schaffen der letzten zwanzig Jahre.

Seit 1975 ist Steinbrecher als freischaffender Künstler tätig und fängt in seinen klein- und großformatigen Acrylgemälden die Weite der norddeutschen Landschaft ein. „Nach wie vor bin ich Landschaftsmaler. Von der Landschaft ausgehend komme ich zu immer abstrakteren Bildfindungen“, so beschreibt der Künstler sein Gesamtwerk. Mit breitem Pinsel und einer expressiven, abstrahierten Malweise widmet sich Steinbrecher den Themen Wasser, Land und Himmel. So entstehen Werke, die ausgedehnte Himmelsräume und rhythmische Spiegelungen voller Atmosphäre und Stimmung zeigen. In seinen jüngsten Werken führt Steinbrecher die Reduktion auf das Wesentliche seiner dargestellten Motive immer konsequenter durch, ohne jedoch in die Beliebigkeit abzudriften. Vielmehr bringt Steinbrecher das Inhärente und Dauerhafte der Natur zum Ausdruck.
Dr. Nils Olsen, Leiter der Nationalgalerie in Oslo, sagt über den Künstler: „Ihm gelingt es, das innere Leben eines Ortes und dessen Geheimnisse zu entlocken.“

Kategorien:
Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Papenburg |
Vergangene Ausstellungen
2022 (1)
2021 (1)
2020 (2)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2002 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Ausstellungszentrum Gut Altenkamp mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen