Nikolaus Heidelbach

Laufzeit: 24. Juni 2001 bis 09. September 2001

Der in Köln lebende Illustrator und Bilderbuchkünstler Nikolaus Heidelbach gilt als Provokateur in deutschen Bilderbuchwald. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er im vergangenen Jahr den renommierten Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises. Seit 1981 macht er Bilderbücher, und diese Bücher sind alles andere als kindtümelnd oder liebreizend. Dafür haben sie Witz und Doppelsinn und regen die Phantasie der Betrachter an. Sein Malstil ist charakteristisch und unverwechselbar: Er spielt mit den Stilmitteln der Komik, der Übertreibung und Doppelbödigkeit, er verwendet karikaturistische und skurrile Momente, seine Malweise ist realistisch und erweitert die Darstellung gleich ins Surrealistische. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf Entwürfen sowie unveröffentlichten und bisher noch nie ausgestellten Arbeiten des Künstlers.

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der über die Internetseite des Museums bestellt werden kann.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Troisdorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (1)
2017 (1)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (2)
2008 (2)
2001 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bilderbuchmuseum - Stiftung Alsleben und Sammlung Brüggemann mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen