Big sister - The Five Year Plan - Anna Jermolaewa

Laufzeit: 15. September 2002 bis 13. Oktober 2002

Zehn Videomonitore. Aufziehbare Kinderspielzeuge aus Plastik und Plüsch rattern einzeln über die Screens. Monotone Bewegungsabläufe penetrieren die Betrachter, suggerieren gequälte Befindlichkeit. Endlosschleifen. Immer wieder geht es um ein quasi-existentialistisches Geworfensein, um Subjekte/Objekte im Netzwerk von diskreten Agenten der Machtausübung, die selbst nicht erkennbar und benennbar werden. "Viele meiner Arbeiten handeln von Manipulation", sagt Jermolaewa. "Wer oder was manipuliert, bleibt dabei fast immer außerhalb des Bildfeldes. Die Machtmechanismen, die ein Individuum heute beeinflussen oder lenken, werden immer feiner und unsichtbarer."

Anna Jermolaewa wurde 1970 in Leningrad/St. Petersburg geboren und als 18-jährige wegen "antisowjetischer Umtriebe" angezeigt. Sie floh nach Wien, landete im Lager Traiskirchen und wurde schließlich als politischer Flüchtling im Sinne der Menschenrechts-konvention anerkannt. Diese biographischen Eckdaten haben ihre Kunst geformt: Viele Arbeiten von Jermolaewa handeln von der Relativität der Werte, von der Instabilität der Existenz und von den geheimen Verführern und Bewegern, die die existentiellen Webmuster im makrosozietären Raum herstellen. Dazu kommt noch die zeitgenössischen Populärkultu-ren entlehnte Strategie des Loops: Die Wiederholungsschleife als künstlerisches Zeichen für eine Welt, die unter dem Prätext des Sensationalistischen das Immergleiche produziert und die Subjekte unter die immanente Logik einer digitalen Maschinerie zwingt. Doch solche "politischen" Lesarten sind nur eine Bedeutungsschicht, die sich aus dem polysemischen Werk von Anna Jermoalewa herauspräparieren lässt.
Die Ausstellung kuratiert Dr. Gerald Matt, Direktor der Kunsthalle Wien.

Zur Museumseite: Ursula Blickle Stiftung

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