Mit "The Disciplines" stellt der seit 1996 in New York lebende Künstler dem Publikum in Potsdam zwei geschlossene Werkgruppen vor, die auf ebenso verführerische wie unterhaltsame Weise ein Kernproblem der Gegenwartskunst untersuchen. In zwei Serien teils großformatiger Zeichnungen und anhand drei...
mit Arbeiten von Elisabeth Cooper, Leo de Goede, Jasmine Justice, David Lamelas, Jonathan Lasker, Bertold Mathes, Klaus Merkel, Gary Stephan, Franz Erhard Walther, Jack Whitten
Erster Teil der Ausstellungsreihe "Collecting Evidence", kuratiert von Gerrit Gohlke. Ein Projekt des Brandenburgischen Ku...
NOIR COMPLEX versammelt neun internationale Positionen, die die Ästhetik und Thematik des vorwiegend filmisch und literarisch verorteten Genres aufgreifen und erweitern. Entlang übergeordneter Begriffe wie "City", "Destruction" oder "Death" werden Orte und Strukturen, Erzählweisen und gesellschaf...
"The Eleventh Letter" ist der zweite Teil des deutsch-französischen Kooperationsprojekts TRUST!, das der Brandenburgische Kunstverein Potsdam e.V. gemeinsam mit dem centre d'art contemporain la synagogue de Delme im Rahmen von "Thermostat, Zusammenarbeit zwischen 24 centres d'art und Kunstvereinen"...
Man muss kein Parteisoldat in Zeiten der Finanzkrise sein, um zu wissen, dass Abweichlern bittere Strafen drohen. Beschimpfungen durch den Kanzleramtsminister zählen noch zu den milderen Sanktionen. Manchmal droht auch die Ausbürgerung, soziale Stigmatisierung, Ächtung der Familie oder nackte Gew...
Nachdem Frank Nitsche im Dezember eine Aufsehen erregende Installation im Brandenburgischen Kunstverein eröffnet hat, die seine Malerei in einen direkten Bezug zum Gartendenkmal Freundschaftsinsel setzt, freuen wir uns, Ihnen nun Eberhard Havekosts Antwort auf dieses Projekt präsentieren zu dürfe...
Anderer Ausstellungsort:
Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam
(über Burgstraße oder Lange Brücke erreichbar)
Geöffnet Dienstag bis Sonntag 12 - 18 Uhr
Acht Millionen Besucher kamen 1973 zu den „X. Weltfestspielen der Jugend und Studenten" nach Berlin, darunter 25.600 Gäste aus dem Ausland. Auch der Ausstellungspavillon auf der Potsdamer Freundschaftsinsel war als Teil des architektonischen Rahmenprogramms ein Ableger dieses staatlich geplanten ...
Zunächst geht es in dieser Ausstellung um die Haltung des Künstlers selbst. Kann er für seine Kunst den Nullpunkt suchen? Sich auf einen Ort beziehen und von Grund auf neu beginnen? Was geschieht, wenn Kunst Programme verweigert, Regeln vergisst? Gibt es trotz allem eine gemeinsame Sprache für d...
Ein Jahr nach Clegg & Guttmanns einzigartigem “Sieben Künste”-Projekt in der nordbrandenburgischen Kleinstadt Pritzwalk eröffnen die beiden Künstler ihre Einzelausstellung “Die Sieben Künste von Pritzwalk” in Potsdam. Im Ausstellungspavillon auf der Freundschaftsinsel zeigen sie eine rau...
Ist es paradox oder womöglich folgerichtig? Nie gab es so viele Museen und Museumsbesucher wie heute. Nie gab es so wenig Kunstkritik. Wenn aber die Zeitungen schrumpfen, wer schreibt dann über Kunst? Quelltext ist eine Ausstellung, die experimentell Klartext reden will. Studierende der Weißensee...
So unverkleidet wie der Titel ist auch die Erfahrung des Publikums, auf dessen Fantasie und Faszinationsfähigkeit der Komponist Alexander Moosbrugger, Kurator der Ausstellung, vertraut. Wenn in Filippo Peroccos nur zwei Minuten langer Komposition Tarlo che rode (Der nagende Wurm) der höchste Ton e...
"Darf der das?" fragt die Autorin der Dresdener Presseerklärung, mit der die erste Station dieser Ausstellung dem Publikum vorgestellt wurde. Und war damit schon voll und ganz in die Falle des Künstlerkurators gegangen, dessen Provokation sie eigentlich verteidigen wollte. Schließlich versammelt ...
Verlässliche Perspektiven lösen sich dabei schon im Gestaltungsprozess auf. Aus der Bearbeitung des Papiers und der Pigmente mit chemischen und physikalischen Techniken, durch das Bleichen der Leinwände, den über die Papierebene geblasenen und wieder abgesaugten Kohlestaub entstehen skeletthafte...
»Seit Jahrzehnten, vielleicht Jahrhunderten (niemand vermag das genau zu sagen) bereitet mein Volk (mein ›kleines stolzes angstvolles Volk‹, wie wir gerne sagen) sich darauf vor, ›zurück ins Land‹ zu ziehen, ›nach Hause‹, wie wir gerne sagen (obwohl auch niemand so recht zu sagen verma...
„Vor und hinter dem Glas“, eine Einzelausstellung von Michael Müller (*1970), besteht aus drei Gruppen von Gemälden: Einerseits die titelgebende Serie „Vor und hinter dem Glas“, die das Verhältnis von Bild, Bildträger und Rahmung, insbesondere des Rahmenglases, behandelt. Dann die fortla...
Beim Projekt "Kunst für den SeeCampus" mit "Neue Auftraggeber" ging es nicht darum, das Gebäude zu verschönern. Vielmehr sollte der Campus darauf untersucht werden, wie die Architektur stärker auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer eingehen könnte. So soll die Kunst dazu beitragen, die Identität de...