Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Armure
Armure (franz.) Webzettel, in der Weberei die zur Vorrichtung eines Schaftwebstuhles übliche schematische Darstellung der Geschirreinrichtung. Aus der A. muss mindestens zu ersehen sein die Art, wie die Kettenfäden in die vorhandenen Schäfte verteilt werden sollen (Einpassierung), die Bewegungsfolge der Trittschemel (Tretweise) und die erforderliche Verbindungsart der Trittschemel mit den Schäften (Anschnürung).
Armure ist übertragen worden auf diejenigen kleingemusterten Gewebe, deren Herstellung noch mittels Kontermarsches (d. h. ohne Jacquardgetriebe) möglich ist höchstens (unter Beibehaltung der Schäfte) eine Schaftmaschine erfordert. Die A. fallen also zwischen die glatten (ungemusterten) und die grossgemusterten Waren (sog. Damaste), zu deren letzteren Herstellung auf die ausschliessliche Benutzung von Schäften verzichtet werden muss.
Siehe auch:  Agen  Asch  Damas  Damast  Gewebe  Lein  Schnürung  Stuhl  Webe  Weberei  Werden  Zettel