Max Peiffer Watenphul – Zeichnungen

Laufzeit: 15. März 2007 bis 03. Juni 2007

Max Peiffer Watenphul (1896-1976) ist vor allem als Italien-Maler und Meister des modernen Stilllebens bekannt. Während seines Studiums am Weimarer Bauhaus besuchte er 1921 zum ersten Mal Italien und blieb dem Land sein Leben lang verbunden. Besonders die Landschaft Süditaliens mit ihren Palmen und Agaven sprach seine Seele an und fand Ausdruck in seinen melancholisch-ruhigen, zeitlosen Gemälden.

Neben den Gemälden entstand eine Vielzahl an eigenständigen kraftvollen Zeichnungen, die bisher weitgehend unbekannt waren. Darunter sind sowohl Blätter, in denen sich der Künstler seinem bevorzugten Sujet, der südlichen Landschaft, widmet, aber auch Zeichnungen, in denen sich Peiffer Watenphul mit der schroffen Bergwelt von Sterzing, Cortina d’Ampezzo oder Gossensass beschäftigt, eine Landschaft, die er einerseits als »unbeseelt« ablehnte und die ihn gleichzeitig in ihren Bann schlug. In seiner teils heftigen Auseinandersetzung und dem Versuch der Annäherung an die Landschaften entstanden Zeichnungen von spröder Schönheit. Der Künstler selbst charakterisierte sie als »Kritzeleien, und das sollen sie auch sein. Aber auf einer ganz anderen Ebene!« Wesentlich war für Peiffer Watenphul die Entdeckung der »Kritzeleien« Paul Klees noch als junger Student 1915 in einer Ausstellung in München.



Die Ausstellung der Staatlichen Graphischen Sammlung zeigt eine Auswahl von ca. 80 Zeichnungen und Skizzenbücher aus Privatbesitz mit einem Schwerpunkt in den 1930er und 1940er Jahren. In diesem Umfang wurde das zeichnerische Werk Max Peiffer Watenphuls bisher noch nirgends gezeigt. Zusätzlich sind die leuchtend farbigen Aquarelle seiner Reise 1956 nach Marokko sowie ausgewählte Aquarelle von italienischen Landschaften zu sehen, die der Künstler noch zu Lebzeiten der Staatlichen Graphischen Sammlung schenkte.

Katalog: Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (112 Seiten, 64 farbige Abbildungen)

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  München |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (6)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (2)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (2)
2007 (1)
2002 (1)
2001 (1)
1999 (2)
1998 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Staatliche Graphische Sammlung mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen