Eis und Heiss - Naturfotografie in den Extremen

Laufzeit: 08. Februar 2007 bis 29. April 2007

Die gezeigten Aufnahmen sind im Laufe mehrerer Jahre entstanden, in denen Karl-Heinz Georgi immer wieder die Trockengebiete des südlichen Afrikas sowie des nördlichen Polarkreises und der Arktis bereiste. Anschaulich dokumentieren sie die Gegensätzlichkeit dieser so weit voneinander entfernt liegenden Erdregionen, die dennoch eines gemein haben: Es sind Lebensräume, die durch extreme klimatische Bedingungen in besonderer Weise geprägt sind.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen dabei eindrucksvolle Naturerscheinungen ebenso wie die jeweils typischen Lebewesen und ihre Anpassungen an die Umwelt. Sie rücken ins Blickfeld des Betrachters und ziehen seine Aufmerksamkeit auf sich. Insofern kommt der Naturfotografie nicht allein eine ästhetische Rolle zu – lenkt sie doch das Augenmerk auch auf deutliche Einflüsse und Auswirkungen menschlichen Handelns.

Momentaufnahme: Karl-Heinz Georgi

Er zählt zu den bekanntesten deutschen Natur- und Tierfotografen - und das nicht zuletzt durch sein preisgekröntes Foto vom "Eisbär am Eisberg", mit dem er sich bei den 5. Internationalen Naturfoto-Tagen 2003 gegen eine internationale Konkurrenz durchgesetzt hat.

Karl-Heinz Georgi blickt bereits auf langjährige fotografische Erfahrungen zurück, wobei insbesondere die Tier- und Naturfotografie seit etwa 10 Jahren sein bevorzugtes Arbeitsgebiet ist. Der Großteil seiner Reisen führte ihn bisher in den Süden des afrikanischen Kontinents und nach Skandinavien. Karl-Heinz Georgi ist seit 1999 Fördermitglied der Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT), präsentiert viele seiner Bilder auch in Diavorträgen und gibt sein Wissen unter anderem in Seminaren zu digitaler Fotografie und Bildbearbeitung weiter. Die besondere Herausforderung besteht für ihn vor allem darin, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum und bei typischen Interaktionen zu zeigen, aber auch außergewöhnliche Momente dauerhaft festzuhalten.

Mit dieser Ausstellung knüpft das Landesmuseum Hannover an die bisherigen Präsentationen von Naturfotografien – "Glanzlichter" und "Lebensbilder der Natur" – an und lädt Sie ein zu einer faszinierenden Entdeckungsreise vom Land der Mitternachtssonne bis in die trockenen Landstriche des südwestlichen Afrikas.

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Hannover |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (3)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (3)
2006 (5)
2005 (8)
2004 (9)
2003 (10)
2002 (8)
2001 (6)
2000 (5)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Niedersächsisches Landesmuseum Hannover mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen