Ins Bild geschlichen
Karikaturen von Reinhold Löffler

Laufzeit: bis 04. Juni 2009

Karikaturen mit Kultcharakter
Löfflers Karikaturen, bekannt unter anderem aus dem Wochenmagazin der Nürnberger Nachrichten, haben inzwischen Kultcharakter. Mit ungeheurem Feinsinn spürt der in Dinkelsbühl lebende Künstler Gemälden großer und alter Meister nach, um ihnen neue Köpfe aufzusetzen. Das Besondere an diesen kleinen, äußerst geschickten Manipulationen ist, dass das Original die spezifische Eigenart der karikierten Person auf sehr komische Weise verstärkt.
Reinhold Löffler wurde 1941 im Zeichen des Stiers im Sudetenland geboren und ist in Bayern aufgewachsen. Seit 1970 lebt er mit seiner Familie in Dinkelsbühl, wo er in leitender Tätigkeit in einem hiesigen Gewerbebetrieb tätig war. Daneben zeichnet er seit 1980 Cartoons, die schon nach kurzer Zeit in vielen deutschen und ausländischen Tageszeitungen, Fachzeitschriften und in vielen Schulbüchern veröffentlicht wurden. Während dieser Zeit sind auch einige Cartoon-Bücher und viele Gemeinschaftsausgaben mit anderen Zeichnern entstanden. Seit 1991 ist er nur noch als freischaffender Cartoonist tätig.
Im September 2007 organisierte Professor Dr. Walther Keim aus dem hessischen Fulda eine Ausstellung von Löfflers Bildmontagen auf der Karikade in seiner Heimatstadt, sowie mit großem Erfolg eine weitere im Juni 2008 auf dem Hessentag in Homberg. Im April 2008 erschien überdies im Sandmann Verlag, München, das Buch “Ins Bild geschlichen”, mit einer großen Auswahl an Bildmontagen. Neun Monate später geht es bereits in die vierte Auflage.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Dinkelsbühl |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Haus der Geschichte Dinkelsbühl mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen