Neobiota
Aliens im Vorgarten

Laufzeit: 10. Mai 2010 bis 12. September 2010

Angriff auf das Ökosystem! Von Teichunterwerfern und Vorgarteneroberern!

Vertraute Fremde - Aliens im Vorgarten. Wissenschaftler sehen durch eingewanderte Pflanzen und Tiere die Artenvielfalt unserer Erde bedroht. Die neue Sonderausstellung im Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven spürt bis zum 12. September (un-)erwünschten tierischen und pflanzlichen Eindringlingen nach. Und da gibt es manche Überraschung: So manches erscheint uns bestens vertraut und auch auf unseren Tellern tummeln sich Aliens, die einst der Preußenkönig bewachen ließ.

Asien, Australien, Amerika - die Entfernungen, die die Fremdlinge zurücklegen sind enorm. Eingesogen mit dem Ballastwasser erreichen sie die entferntesten Häfen dieser Welt. An Bord moderner Flugzeuge kommen sie genauso weit, es geht nur ein wenig schneller. Viele Fremdlinge geraten zufällig in neue Gefilde, doch einige auch ganz bewusst - ihr Helfer ist der Mensch.

Jetzt sind sie unter uns! Und sie sind erfolgreich. Sie erobern unsere Parks und Gärten, Wälder und Flure, Flüsse und Küsten. Und wir? Wir kennen viele nicht, haben uns an sie gewöhnt oder halten sie gar für heimisch. Und auch die Folgen ihrer fortwährenden Immigration sind uns gemeinhin unbekannt. Doch jede neue Art, die sich außerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes durchsetzt, beansprucht Lebensraum der heimischen Flora und Fauna. Kurzum: Wo Neues entsteht, muss Altes weichen. Ein Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt vor unseren Deichen zeigt, was das bedeutet: Jedes Jahr erobert eine neue Art für sich erfolgreich die Nordsee. Die pazifische Auster, die an jeder Hafenmauer und Buhne sitzt, ist nur ein Beispiel unter vielen. Wie konnte es soweit kommen? Warum sind neue Arten so erfolgreich? Welche Routen nehmen sie? Und schmecken diese Aliens eigentlich?

Die Sonderausstellung beantwortet an zehn, zum Teil interaktiven Stationen auf spannende Art (fast) alle Fragen rund um unsere tierischen und pflanzlichen "Neubürger".

Für Kindergärten und Schulklassen wird ein museumspädagogisches Begleitprogramm angeboten.

Die Ausstellung ist täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Katalog: Neobiota - Aliens im Vorgarten

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Wilhelmshaven |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2010 (8)
2009 (6)
2008 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Nationalparkzentrum Wilhelmshaven Das Wattenmeerhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen