Der Hesselberg - ein >heiliger< Ort der Täter

Laufzeit: 24. September 2011 bis 13. November 2011

Ein wesentliches Merkmal des "Dritten Reichs" war die Entwicklung und der Aufbau eigener Kultstätten, an denen die politischen Vorstellungen des Nationalsozialismus zelebriert wurden. Bis heute ist außerhalb der engeren Nachbarschaft relativ unbekannt, dass der Hesselberg zwischen Dinkelsbühl und Wassertrüdingen gelegen ein solcher Ort war. Dort versammelten sich zwischen 1933 und 1939 zu insgesamt sieben "Frankentagen" jeweils bis zu 100.000 Menschen. Die "Frankentage", bei denen sich Julius Streicher als "Frankenführer" feiern ließ, zählten neben den Reichsparteitagen in Nürnberg zu den größten Massenveranstaltungen in Bayern zu jener Zeit.

Kategorien:
Geschichte | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Dinkelsbühl |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Haus der Geschichte Dinkelsbühl mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen