Nach Westen. Zuwanderung aus Osteuropa ins Ruhrgebiet

Laufzeit: 10. Juni 2012 bis 28. Oktober 2012

Vor 30 Jahren zog es Hunderttausende Menschen aus den östlichen Nachbarländern Polen, Russland, Kasachstan und Ex-Jugoslawien in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nach Westen. Ihre Geschichte und ihre Gegenwart im Ruhrgebiet beleuchtet die Ausstellung. "Nicht das erste Mal beschäftigen wir uns an diesem Ort mit dem Thema Migration. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der jüngeren Vergangenheit. Die Erinnerung und Erfahrungen der Menschen, um die es hier geht, sind noch sehr lebendig. Das macht diese neue Ausstellung so besonders", erklärte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale am Freitag (8.6.) in Bochum. Mit Kooperationen, Veranstaltungen und Ausstellungen etwa zur Geschichte der Polen oder der italienischen Eismacher habe sich die Zeche Hannover in den letzten Jahren zu einem wichtigen Akteur der Migrationsgeschichte in Nordrhein-Westfalen entwickelt, so die Dezernentin weiter.

Vorbereitet wurde die aktuelle Schau in Zusammenarbeit mit Studierenden des Seminars für Slavistik an der Ruhr-Universität Bochum. Über zwei Semester haben sie gemeinsam mit dem LWL-Industriemuseum die Geschichte der Zuwanderung aus Osteuropa ins Ruhrgebiet erarbeitet. Fast alle Studenten konnten eigene Erfahrungen in die Forschungsarbeit und die Vorbereitung der Ausstellung einbringen. "Wegen dieses biografischen Ansatzes haben viele Studierende ihr Herzblut in dieses Projekt gesteckt", erklärt Seminarleiter Dr. Ingo Grabwosky. Auch Museumsleiter Dietmar Osses lobt das Engagement der Studierenden: "Die jungen Menschen haben wichtige Perspektiven und Sichtweisen eingebracht, die uns in der Regel zunächst verschlossen bleiben."

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bochum |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (4)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (3)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (1)
2005 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu LWL-Industriemuseum Zeche Hannover - Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen