Couven Museum Aachen
52062 Aachen
Hühnermarkt 17

Puppenträume - Vom Statussymbol zum Spielzeug

Laufzeit: 12. Mai 2012 bis 02. September 2012

Die Ausstellung zeigt vielfältige und emotional ansprechende Exempel aus der Welt der Puppen: deutsche und französische Porzellan- und Zelluloidpuppen, italienische Filzpuppen, Käthe-Kruse-Puppen vom Ende des 19. bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts.

Eine Puppe ist eine figürliche Nachbildung eines Menschen, die zu den ältesten und beliebtesten Spielzeugen gehört, aber auch als Sammlerobjekt und Dekorationsgegenstand genutzt wird. Puppen wurden schon im alten Ägypten, im antiken Griechenland und in Rom angefertigt. Allerdings ist nicht sicher, ob sie kultischen Zwecken dienten oder Spielzeug waren. Aber in all diesen Kulturen gab es auch spielende Kinder, die Puppen unterschiedlicher Materialien für ihr Spiel nutzten.

Zur Museumseite: Couven Museum Aachen

Kategorien:
Kunstgewerbe | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Aachen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (1)
2016 (2)
2015 (3)
2014 (1)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (5)
2009 (4)
2008 (3)
2007 (1)
2006 (1)
2005 (1)
2003 (1)
2001 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Couven Museum Aachen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen