MARTa Herford
32052 Herford
Goebenstr. 4

Olav Christopher Jenssen - Enigma
Werke 1985 - 2012

Laufzeit: 06. Oktober 2012 bis 13. Januar 2013

Weil Olav Christopher Jenssen ganz genau weiß, was er tut aber vielleicht nicht immer genau warum, ist er zum "Serientäter" geworden. Nicht nur, dass er zeitgleich an oft mehr als
10 Bildern arbeitet, er kehrt auch immer wieder zu Serien zurück, lässt bis zu sechs Jahre vergehen, bis er ein Bild für fertig erklärt, stellt selbst verwundert fest, dass ein Werk manchmal bis zu neun Farb- und Bild-Schichten enthält und entwickelt als logische Konsequenz daraus eine weitere Serie, in denen diese Schichten nebeneinander statt übereinander stehen. Meisterhaft der Tradition der Abstraktion verbunden, will Jenssen "nicht etwas aussagen, freut sich aber wenn in seinen Werken etwas entdeckt wird".

Die opulente Ausstellung im Marta Herford folgt daher auch keinem chronologischen Prinzip, sondern lädt zu einem besonderen Bildertreffen ein. Einzelne Serien werden in ihrem "familiären" Umfeld gezeigt, Wahlverwandtschaften erschließen sich dem Besucher ganz unmittelbar. Skulptur, Zeichnung und Malerei gehen in den imposanten Räumen des Gehry-Baus enge, inspirierende Verbindungen ein und verdichten sich zu abstrakten Erzählungen zwischen Erinnerung, Eroberung und Assoziation. Enigma - das Rästel - stellt sich dabei als heitere Spurensuche voller Licht, Farben und Aufbrüche heraus, als die Suche nach der inneren Notwendigkeit der Bilder.

Olav Christopher Jenssen ist in den wichtigsten Sammlungen weltweit vertreten. Das MoMa in New York, die Collection Centre Pompidou in Paris, das Moderna Museet in Stockholm, das Nasjonalmuseet in Oslo, das KIASMA in Helsinki oder das British Museum in London besitzen Werke von ihm genauso wie wichtige deutsche Institutionen. Von den zahlreichen Privatsammlungen sei stellvertretend nur die der Königin Norwegens genannt, die mit ihrer Leihgabe einen strahlenden Beitrag zu dieser Ausstellung leistet. Die erste retrospektive Ausstellung in Deutschland zeigte das Kunstmuseum Bonn 2003, das Haus am Waldsee stellte 2008 drei Schaffensjahre Jenssens dem Publikum vor. 1992 war Jenssen teilnehmender Künstler der von Jan Hoet geleiteten documenta 9. 1996 folgte er Sigmar Polke auf den Lehrstuhl an der Hochschule für Bildende Künste und seit 2007 lehrt er als Professor für Malerei an der Hochschule der Künste in Braunschweig.

Zur Museumseite: MARTa Herford

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Herford |
Vergangene Ausstellungen
2021 (2)
2020 (7)
2019 (8)
2018 (8)
2017 (9)
2016 (9)
2015 (10)
2014 (8)
2013 (8)
2012 (9)
2011 (10)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MARTa Herford mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen