Faszination Nofretete. Bernhard Hoetger und Ägypten

Laufzeit: 26. April 2013 bis 25. August 2013

Am 6. Dezember 2012 jährte sich zum 100. Mal die Entdeckung der Büste der Nofretete. Zwar wurde sie erst viele Jahre später der Öffentlichkeit vorgestellt, doch die sensationellen Funde aus der Königstadt Amarna inspirierten unmittelbar Künstler und Schriftsteller, wie Rainer Maria Rilke oder Thomas Mann. Auch der expressionistische Künstler Bernhard Hoetger geriet damals in den Bann der Kunst der Alten Ägypter: Bereits die Gestaltung des Darmstädter Platanenhains kurz vor dem 1. Weltkrieg war geprägt von diesem Vorbild. Damit begann eine mehrjährige ägyptische Phase im Schaffen Bernhard Hoetgers. Mit der Unterstützung seines Mäzens Hermann Bahlsen, dem Gründer dergleichnamigen Keksfabrik in Hannover, entwickelte er sogar die Idee einer ägyptischen Metropolis mitten in Hannover. Wegen des frühzeitigen Todes des Firmeneigners wurde sie aber nicht realisiert.

Kategorien:
Archäologie | Kulturgeschichte | Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Hannover |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (3)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (3)
2006 (5)
2005 (8)
2004 (9)
2003 (10)
2002 (8)
2001 (6)
2000 (5)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Niedersächsisches Landesmuseum Hannover mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen