MARTa Herford
32052 Herford
Goebenstr. 4

Fragen wagen - Zusammenstöße mit der Sammlung Marta

Laufzeit: 01. Juni 2014 bis 10. August 2014

„Das soll Kunst sein?“ – „Das kann ich doch auch!“ sind oft spontane Äußerungen überraschter Museumsbesucher im Angesicht von zeitgenössischer Kunst. Marta Herford nimmt solche Kommentare nun gezielt zum Anlass für ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt mit Werken aus der eigenen Sammlung.

Warum versetzt die Gegenwartskunst den Betrachter mal in Ratlosigkeit und Unverständnis, mal in Begeisterung und Faszination? Und „Was ist überhaupt gute Kunst?“, fragt sich nicht nur der Besucher – Kuratoren, Kunstkritiker und -wissenschaftler setzen sich permanent mit den immer neuen Themen und Fragestellungen auseinander, die die zeitgenössische Kunst aufwirft.

In der interaktiv angelegten Ausstellung verbinden sich ausgewählte Filme, Skulpturen, Gemälde, Fotografien und Zeichnungen mit einfachen Fragen und Reflexionen zur Gegenwartskunst. Den so eröffneten Dialog können die Besucher in der Ausstellung weiterführen und sich in den begleitenden digitalen Plattformen austauschen. Für ungewöhnliche textliche Einwürfe in der Ausstellung konnte der bekannte Autor, Kurator und Monopol-Kolumnist Friedrich von Borries gewonnen werden.

Eine Ausstellung, in der Meinung zählt und in der Fragen, die man vielleicht noch nicht zu stellen wagte, ausdrücklich erwünscht sind!

Zur Museumseite: MARTa Herford

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Herford |
Vergangene Ausstellungen
2021 (2)
2020 (7)
2019 (8)
2018 (8)
2017 (9)
2016 (9)
2015 (10)
2014 (8)
2013 (8)
2012 (9)
2011 (10)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MARTa Herford mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen