MEWO Kunsthalle Memmingen
87700 Memmingen
Bahnhofstraße 1

Josef Madlener: Die heilige Kunst
Religiöse Arbeiten aus dem Werk des Memminger Malers

Laufzeit: 11. Oktober 2014 bis 06. Januar 2015

Josef Madlener war ein tief religiöser Mensch. Viele seiner künstlerischen Arbeiten, ob sie nun die Weihnachtsgeschichte in die oberschwäbische Landschaft kolportieren oder Gut und Böse in geometrischen Zeichnungen kartieren, sind lebendige Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Schöpfung – als deren Medium er sich selbst wohl wahrgenommen hat. Er malte Heilige, Mönche und Eremiten. Er malt sich selbst in seiner Klause, wie ihm ein Engel die Hand zum Bild der Madonna führt. In minutiösem Detail versammelt er alle Tiere der Natur um die Figuren des Heiligen Franziskus und der Mutter Gottes mit Kind. Kein Detail bleibt unausgeführt. In fast barockem Bildreichtum läßt er die Gloriolen Marias in den psychedelischsten Farben erstrahlen.

Zur Museumseite: MEWO Kunsthalle Memmingen

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Memmingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (8)
2016 (11)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MEWO Kunsthalle Memmingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen