MEWO Kunsthalle Memmingen

87700 Memmingen
Bahnhofstraße 1

Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (8)
2016 (11)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Ausstellungen 2016
KINDER KUNST MUSEUM: Landschaft
01.08.2015 bis 17.01.2016

Das Kinder Kunst Museum in der MEWO Kunsthalle ist eine Ausstellung zur Landschaftsmalerei, die wir extra für unsere jungen Besucher eingerichtet haben, die aber auch für alle anderen Gäste Interessantes bereit hält. Kindgerecht werden in der Ausstellung Landschaftsbilder von Josef Madlener (188...  
Johannes Rochhausen: Log
10.10.2015 bis 14.02.2016

Selten war der Untertitel dieser Ausstellungsserie, in der aktuelle Arbeiten eines Künstlers in der MEWO Kunsthalle präsentiert werden, treffender: ‚Ein Blick ins Atelier’. Johannes Rochhausens Bilder sind Dokumente seiner Umgebung – tatsächlich, vor Ort, während er arbeitet. Er malt Bi...  
KunstAusBildung - oder die Kunst auszubilden
Ein Projekt für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz
23.01.2016 bis 14.02.2016

KunstAusBildung ist ein Projekt, das eine Vorreiterrolle einnimmt. Erstmalig arbeiten Berufsschule, Arbeitsagentur und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz in einem Projekt mit kunsttherapeutischem Ansatz zusammen. Das Projekt gilt nicht zuletzt dank der Miteinbeziehung einer musealen Institution als d...  
Nick Crowe & Ian Rawlinson: Befolgen Sie unsere Befehle.
27.02.2016 bis 16.05.2016

Nick Crowe und Ian Rawlinson untersuchen in ihren Arbeiten die Rhetoriken der Macht und die Sprachen von Autorität. Wie manifestiert sich Gewalt? Wodurch wird die politische Aussage sichtbar? Allein die Titel der Arbeiten sprechen für sich: Citizenship (Staatsangehörigkeit), Towards a free Socie...  
Julius Guggenheimer: Fotograf
29.01.2016 bis 19.06.2016

Julius Guggenheimer war ein Fotograf, ein Lichtbildner. Seine eindrücklichsten Aufnahmen entstanden, wenn er das Licht ganz bewusst herausgearbeitet hat – wenn sich die Straße fast schon im Dunkel verliert und dann aus einem Fenster ein Lichtschein dringt oder wenn der Mond die Szene am Bach erh...  
NACHERLEBT Zwischen Geschichtserfahrung und Karneval
Mit Arbeiten von Shezad Dawood (UK), Jeremy Deller (UK), Arwed Messmer (D), Milo Rau (CH), Jai Redman (UK), Collier Schorr (USA) und Philippe Schwinger & Frederic Moser (CH).
02.07.2016 bis 11.09.2016

Vom 24. bis zum 31. Juli 2016 steht die Stadt Memmingen wieder ganz im Bann der alle vier Jahre stattfindenden Wallensteinfestspiele. Grund genug, Historienspiele und sogenannte Reenactments als Annährung an historisches Geschehen mit dieser Ausstellung auch einmal aus künstlerischer Sicht zu betr...  
Sammlung - Neue Schenkungen und Dauerleihgaben von Max Unold und Max Pöppel
01.06.2016 bis 25.09.2016

Die Sammlung wächst! Immer wieder kommen neue Arbeiten hinzu. Kontinuierlich bemühen wir uns darum, die Sammlung zu Memminger Künstlerpersönlichkeiten zu ergänzen und sinnvoll zu erweitern. In dieser Ausstellung präsentieren wir nun Arbeiten von Max Unold und Max Pöppel, die der MEWO Kunsthal...  
FÖRG - Günther Förg aus der Sammlung Kopp München
01.06.2016 bis 25.09.2016

Günther Förgs Eigenheit war die Vielfalt: Zeichnung, Aquarell, Malerei, Fotografie oder Skulptur stehen einander als gleichberechtigte Ausdrucksweisen gegenüber. Immer wieder widmete er sich neuen Materialien und neuen Techniken. Die Darstellung war nie das Ziel seiner Kunst. Vielmehr ging es ihm...  
Color Me Blind - Färbe mich blind
24.09.2016 bis 08.01.2017

„Color Me Blind – Färbe mich blind“ heißt die neue Ausstellung in der MEWO Kunsthalle. Die Farbe ist das zentrale Element, das die beteiligten Künstler_innen miteinander verbindet. Die Ausstellung wurde als P-Seminar des Memminger Vöhlin-Gymnasiums unter der Leitung von Robert Paulus in Zu...  
Henry Moore: Sheep
15.10.2016 bis 29.01.2017

Mit Henry Moore zeigt die Kunsthalle einen der renommiertesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bekannt durch seine überlebensgroßen Skulpturen, hat er den öffentlichen Raum auch in Deutschland geprägt. Gerade die große Bronzeskulptur „Large Two Forms" ist vielen ein Begriff, steht sie doch vo...  
Josef Madlener: Schafe
15.10.2016 bis 29.01.2017

Josef Madlener war in seiner Unterallgäuer Heimat stark verwurzelt. Immer wieder kehrte er zur Landschaft und dem bäuerlichen Leben darin zurück. Hier entwickelte er seinen ‚Kosmos’, hier lag aber auch nach allen malerischen Experimenten sein Rückzugsort. Tiere spielen in vielen dieser Bilde...