MEWO Kunsthalle Memmingen
87700 Memmingen
Bahnhofstraße 1

Der Traum vom Fliegen
Max Biek, Nick Crowe & lan Rawlinson, Simon Faithfull, Ilja Kabakow und Gustav Mesmer

Laufzeit: 14. März 2015 bis 07. Juni 2015

Der Traum vom Fliegen begleitet uns schon immer. Selbst als von Flugmaschinen noch lange keine Rede und Vorstellung war, stellten sich die Menschen vor, wie sie Vögeln gleich durch die Lüfte ziehen und auf diese Weise unvorstellbare Entfernungen überwinden könnten. Der Ikarus-Mythos ist hier nur eine unter vielen. Mit der technischen Entwicklung ist uns das Fliegen heute nahezu alltäglich geworden, und doch ist immer noch ein Mysterium damit verbunden, das sich jedoch nicht so sehr auf das Flugzeug als Verkehrsmittel richtet, sondern auf das vermeintliche Abenteuer und die Möglichkeiten, den Zwängen des Alltags zu entfliehen.

Diese Ausstellung in der MEWO Kunsthalle dreht sich um die Arbeiten des jungen Münchner Bildhauers Max Biek. Im Zentrum steht seine Braut aus Giesing, das etwa originalgroße Modell eines Flugzeugs (Spannweite: 14 m) aus Alurohren, Holz und Styropor. Ganz spielerisch hängt dieses Flugzeug da – mitten in der Bewegung, selbst der Rotor dreht noch nach – und beeindruckt durch seine enorme Wucht im Innenraum. Biek versetzt uns in seinen Arbeiten auch zurück in eine Zeit, als es noch wahre Helden gab, die ihre Flugmaschinen selbst bauten und die Himmel damit eroberten. Er zeigt uns sich selbst als Flieger und in einem bewegten Diorama führt er uns sogar einen riskanten Flug über die Alpen vor, vorbei an Wind- und Nebelmaschine und einem sich drehenden Endlospanorama.

Zur Museumseite: MEWO Kunsthalle Memmingen

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Memmingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (8)
2016 (11)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MEWO Kunsthalle Memmingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen