Max Ernst Museum
50321 Brühl
Comesstr. 42

M.C. Escher

Laufzeit: 21. Februar 2016 bis 22. Mai 2016

Ein besonderes Seherlebnis bieten die rätselhaft-magischen Welten von Maurits Cornelis Escher (1898–1972), dem bedeutendsten niederlän-dischen Grafiker des 20. Jahrhunderts.

In einer großen Einzelausstellung präsentiert das Max Ernst Museum Brühl des LVR über 100 grafische Arbeiten von M.C. Escher, dessen Bild-erfindungen in den 1970er Jahren zu populären Ikonen der modernen grafischen Kunst wurden und ins kollektive Bildgedächtnis eingingen.

Eschers präzise und detailreich gearbeiteten Holzschnitte, Lithografien, Mezzotinten sowie Zeichnungen stellen die Ordnung der Dinge in Frage, schaffen multiperspektivische Räume, spielen mit unserer Wahrnehmung: Hände, die durch den Akt des gegenseitigen Zeichnens existieren und aus der Flächigkeit der Zeichnung plastisch herauswachsen; Wasser, das sich der Schwerkraft entzieht; Menschen, die in einem ewigen Kreislauf Treppen hinauf- und hinabschreiten.

Die Ausstellung ermöglicht mit Grafiken aus allen Schaffensperioden neue Einblicke in Eschers Werk, das von Inspirationen aus den unter-schiedlichsten Bereichen und von seinen Reisen nach Spanien und Italien geprägt ist.
Escher brach sein Architekturstudium zugunsten einer grafischen Ausbildung ab und verband seine Faszination für räumliche Experimente fortan mit der Perfektionierung seiner grafischen Techniken. Lange bevor die ersten am Computer hergestellten 3D-Bilder ihre Betrachter in ihren Bann zogen, war Escher ein Meister der dritten Dimension.
Bei einem Besuch in der Alhambra in Granada (Spanien) entwickelte er eine lebenslange Begeisterung für islamische Kunst und deren abstrakte geometrische Formen. Mit seinem Umzug nach Rom im Jahr 1924 widmete sich Escher italienischen Landschaften, die er in extremen Perspektiven darstellte. Sie lassen seine unmöglichen Architekturen vorausahnen und veranschaulichen den Einfluss japanischer Holzschnitte.
In den späten 1930er Jahren entstehen Metamorphosen von Kachel-strukturen zu anderen Formen und Lebewesen.

Zur Museumseite: Max Ernst Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | Europa | Westeuropa |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Brühl |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (1)
2018 (2)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (1)
2006 (2)
2005 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Max Ernst Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen