Westpreußisches Landesmuseum
48231 Warendorf
Klosterstraße 21

Das Niegehörte sichtbar machen. Die Bildwelten des Günter Grass (1927 Danzig – 2015 Lübeck)

Laufzeit: 25. Juni 2016 bis 30. Oktober 2016

Günter Grass ist in erster Linie als Schriftsteller bekannt. In den sechs Jahrzehnten seines Schaffens verfasste er eine Vielzahl von Romanen, Novellen und Gedichtbänden, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Weltruhm erlangte er bereits mit seinem 1959 erschienenen Erstlingsroman „Die Blechtrommel“. 1999 verlieh ihm die Schwedische Akademie in Stockholm den Nobelpreis für Literatur. Neben seinem literarischen Werk schuf er auch ein reichhaltiges grafisches und bildhauerisches Œvre.

In den sechs Jahrzehnten seines Schaffens veröffentlichte Günter Grass eine Vielzahl von Romanen, Novellen und Gedichtbänden. Weltruhm erlangte er bereits mit seinem 1959 erschienenen Debütroman Die Blechtrommel. 1999 verlieh ihm die Schwedische Akademie in Stockholm den Nobelpreis für Literatur. Weit weniger bekannt ist Günter Grass jedoch für sein reichhaltiges grafisches und bildhauerisches Œuvre. Die neue Sonderausstellung präsentiert den weltbekannten Schriftsteller vor allem als bildenden Künstler und rückt dabei das Zusammenwirken der literarischen, grafischen und bildhauerischen Arbeit in den Fokus. Neben Grafiken und Aquarellen zeigt die Ausstellung auch Skulpturen, Werkpläne, Zeichnungen und Manuskriptblätter. Die vielfältigen Exponate veranschaulichen die Arbeitsweise des mehrfachbegabten Günter Grass, insbesondere die charakteristische enge Verknüpfung der unterschiedlichen künstlerischen Ebenen. Günter
Grass selbst sah seine grafischen Arbeiten denn auch oftmals als gezeichnete Gedichte. Zeichnungen »heben dabei Fremdheiten auf und betten Gegensätzliches unter eine Schraffur«, die Zeichnung »macht das Niegehörte sichtbar«.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert | Europa | Westeuropa |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Warendorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (4)
2017 (3)
2016 (3)
2012 (1)
2011 (1)
2009 (1)
2001 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Westpreußisches Landesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen