Burg Vischering
59348 Lüdinghausen
Berenbrock 1

Janosch - Oh, wie schön ist Vischering!

Laufzeit: 21. August 2016 bis 09. Oktober 2016

Die bezaubernden Geschichten von Tiger, Bär und Tigerente sind über Generationsgrenzen hinweg populär. Sowohl die Texte als auch die originellen Illustrationen stammen dabei aus der Feder des 1931 als Horst Eckert in Schlesien geborenen Künstlers. In den 50er Jahren studierte Janosch in München kurzzeitig Kunst und begann mit seiner schriftstellerischen Arbeit. Schon früh wollte er ansprechende Bücher für Kinder erstellen, und so erschien 1960 sein erstes Kinderbuch „Die Geschichte von Valek dem Pferd“. Für „ Oh, wie schön ist Panama“ erhielt er 1979 den deutschen Jugendbuchpreis in der Kategorie Bilderbuch.

Janosch zeichnet und schreibt jedoch nicht nur Kinderbücher. In seinen Büchern für Erwachsene verarbeitet er unter anderem Erlebnisse seiner Kindheit. Mit über 150 Büchern, Illustrationen und Filmen, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, ist Janosch heute einer der bekanntesten Autoren der Welt und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem Andreas-Gryphius-Preis für sein Romanwerk und mit dem Bundesverdienstkreuz.



Bild und Text sind in Janoschs Werken untrennbar miteinander verbunden. Nicht selten kommen Sprechblasen und Hinweisschilder als Stilmittel zum Einsatz. „Die Vielfalt künstlerischer Techniken wie Zeichnungen, Aquarelle, Radierungen, aber auch Leinwandarbeiten zeugen von dem unverwechselbaren Stil des Künstlers, bei dem auch sein verschmitzter, hintergründiger Humor eine wichtige Rolle spielt“, betont Detlef Schütt, für Kultur zuständiger Fachbereichsleiter beim Kreis Coesfeld.

Zur Museumseite: Burg Vischering

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Lüdinghausen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (1)
2016 (3)
2015 (2)
2013 (1)
2012 (4)
2011 (2)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Burg Vischering mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen