Stadtmuseum Lindau
88131 Lindau
Marktplatz 6

Mit Dampf im Kessel - Schifffahrtsgeschichten

Laufzeit: 25. November 2016 bis 18. Dezember 2016

Schwer beladene Frachtensegler, stolze Dampfer und schwimmende Züge: Mit der Ausstellung „Dampf im Kessel“ beleuchten der Verein „Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum Lindau e.V.“ und das Kulturamt die Lindauer Schifffahrtsgeschichte. Die Stadt Lindau war im Mittelalter bis in das 20.Jahrhundert hinein maßgeblich von der Schifffahrt geprägt. Der Hafen war das Herz der Stadt und eine wichtige Drehscheibe des europäischen Handels, der im Laufe der Jahrhunderte mehr und mehr ausgebaut wurde. Waren im Mittelalter noch Frachtensegler unterwegs, die sogenannten Lädinen, so prägten ab 1837 die schwarzen Rauchfahnen der Dampfschiffe den Bodensee. Eine Besonderheit waren Trajektschiffe, mit denen Eisenbahnwaggons von Lindau aus über den See transportiert wurden.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Lindau

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Lindau |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2005 (2)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Lindau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen