Gardens Around the World

Laufzeit: 12. April 2017 bis 12. Mai 2017

Im Rahmen des Vereins „Deutsch-Afghanische Initiative“ betreut Pascale Goldenberg ein Stickprogramm von Frauen in Afghanistan, aus denen bereits mehrere Wettbewerbe hervorgegangen sind. Nun präsentiert die DAI zusammen mit dem französischen Verein „Textile-Résonance“ deren vollkommen neues und experimentelles gemeinsames Ausstellungsprojekt „Gardens Around the World“. Die gezeigten Werke sind das Ergebnis von vier Händen: in Europa gestaltete textile Rohlinge, die eine Vorstellung von Garten kommunizieren, wurden nach Afghanistan geschickt und dort von Stickerinnen frei und spontan bestickt. Die unterschiedlichen Garten-Vorstellungen und ästhetischen Gesinnungen der afghanischen Stickerinnen haben sich ebenso in den Werken niedergeschlagen.

Anschließend erhielten die europäischen Teilnehmerinnen ihre Rohlinge zurück und vervollständigen diese in noch letzten, fehlenden Details. Das Ergebnis sind wunderschöne und farbenfrohe Arbeiten, die die afghanische und europäische Kultur zusammenbringen und den afghanischen Stickerinnen neben der finanziellen Verbesserung ihrer Lebenssituation auch ein neues Verständnis für ihren eigenen Wert und den ihrer Arbeit vermitteln. Die vielfältigen Ergebnisse von „Gardens Around the World“ werden in einer Wanderausstellung sowie in einem eigenen Buch dokumentiert. Dieses legt die Schritte des Projektes offen, einen Prozess, der sich bei manchen Werken nicht erahnen lässt. Wir freuen uns, dass wir nach 2014 im Rahmen unserer lokalen Agenda mit internationalen Netzwerken, erneut eine Ausstellung dieser interkulturellen Initiative in Dinslaken zeigen können.

Kategorien:
21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Dinslaken |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (3)
2016 (2)
2014 (1)
2013 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadthistorisches Museum Voswinckelshof mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen