Vür sönd allemoele Öcher Jonge
Pratschjeck op Fastelovvend. Karneval in Aachen

Laufzeit: 10. November 2018 bis 10. März 2019

Öcher Karneval und das französische Militär passen auf den ersten Blick nicht wirklich gut zusammen, oder?
Ein zweiter Blick lohnt sich aber: Die Aachener zeigten ihre Abneigung gegen das Militär, indem sie selbiges verballhornten. Vor der französischen Kaserne in der Elsassstraße etwa paradierten sie in Lumpenkostümen, die Uniformen nachempfunden waren, auf und ab, sangen Schmählieder und parodierten den militärischen Gruß. Die Öcher waren die ersten, die in dieser Form gegen die französische Besatzung protestierten. Die Geburtsstunde der uniformierten Karnevalsvereine!

Solch historische und auch viele jecke Geschichten erzählt die Ausstellung „Pratschjeck op Fastelovvend – Karneval in Aachen“, die anlässlich des UNESCO Kulturerbe-Jahres zu erleben ist. Denn Karneval ist schließlich ein immaterielles Kulturgut. Alaaf!

Kategorien:
Kulturgeschichte | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Aachen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (3)
2015 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu CENTRE CHARLEMAGNE - Neues Stadtmuseum Aachen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen