Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (1)
2016 (3)
2015 (1)
2014 (1)
Ausstellungen 2016
„Wahnfried“ oder „Aergersheim“ Die Geschichte Wahnfrieds
27.07.2015 bis 31.01.2016

Richard Wagner war zeitlebens in halb Europa unterwegs und war fast 60 Jahre alt, als er 1872 in Bayreuth seine eigene Künstlervilla plante und – mit Geldern von König Ludwig II. und Cosima – das von ihm so benannte Haus „Wahnfried“ baute. Wegen der vielen Bauverzögerungen sprach Wagner z...  
Germanenkult – Wagner-Illustrationen von Ferdinand Leeke
15.03.2016 bis 29.05.2016

Friedrich Nietzsche war schockiert über das, was er 1876 bei den ersten Bayreuther Festspielen erlebte: „Man hatte Wagner ins Deutsche übersetzt! […] Die deutsche Kunst! Der deutsche Meister! das deutsche Bier!“ Cosima Wagner, ihr künftiger Schwiegersohn Houston Stewart Chamberlain und der ...  
WAGNERBILDER. MONIKA RITTERSHAUS. Fotografien 1992-2016
17.07.2016 bis 20.11.2016

Die Theaterfotografie ist eine besondere Disziplin der Fotokunst. Das Theater entzieht sich als performative, dynamische Kunstform dem fixierten Moment der in der Fotografie erstarrten und gleichsam geronnenen Zeit. Es kommt daher darauf an, nicht nur die künstlerische Intention einer Opernprodukti...