Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Gladbach
Gladbach (München-Gladbach), Hauptsitz der rheinischen Baumwollindustrie: über 30 Spinnereien mit etwa 160000 Spindeln, darunter die grosse Aktienspinnerei und -weberei, zahlreiche mechanische Webereien, Färbereien und Druckereien, Appreturanstalten, Bleichereien und Rauhereien, Fabriken für Halbseiden-, Woll- und Halbwollwaren. Königl. Preuss. Fachschule für Baumwollindustrie. G. ist Sitz der Rheinisch-Westfälischen Textil-Berufsgenossenschaft und ihrer 2. Sektion. Schon im Mittelalter waren Flachsbau und Leinwandhandel sehr bedeutend; die Baumwollweberei wurde gegen Ende des 18. Jahrh., die Baumwollspinnerei 1807 eingeführt. (Vgl. F. W. Strauss, Geschichte der Stadt M.-Gladbach, Gladbach 1895. Ders. Beiträge zur Geschichte der Stadt M.-G. ebd. 1898.)